Fortbildung #2: Dystopien und digitale Welten
Die theaterpädagogischen Fortbildungen für Lehrer:innen gehen in die zweite Runde! Dieses Mal zum Thema "Dystopien und digitale Welten":
Virtuelle Räume und neue Medien bereichern zunehmend unseren Alltag. Gleichzeitig stehen sie in einer Wechselbeziehung mit politisch und ökologisch instabilen Zeiten. Zwischen individueller Selbstdarstellung und totalitärer Überwachung verläuft manchmal nur ein schmaler Grat. Wie bildet das Theater diese Wirklichkeiten ab?
Welche darstellerischen Formen ermöglichen eine Auseinandersetzung mit der digitalisierten Realität, in der sich Schüler:innen täglich bewegen? Wo bleibt dabei die Verortung des eigenen Körpers?
Am Beispiel gegenwärtiger Stücke im Spielplan des Berliner Ensembles erproben wir Formate des performativen und experimentellen politischen Theaters. Gemeinsam erforschen wir den Umgang mit Rhythmus, Form und Körperlichkeit. Wir nähern uns künstlerischen und pädagogischen Methoden an — im Umgang mit einer Welt, die längst nicht mehr zur Zukunft gehört.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam die Inszenierung "1984" anzuschauen. Den gesamten Abend über ist ein Tisch in der Kantine für Sie reserviert und kann als Ort des gemeinsamen Austauschs genutzt werden.
Am Sa, 15.2. von 14:30-18:30 Uhr.
Anmeldungen bis zum 31.1. per E-Mail an einblicke@berliner-ensemble.de. Sollten Sie auch Interesse am anschließenden Besuch der Vorstellung haben, lassen Sie es uns wissen - Karten kosten pro Person 9€.
Und bisher...
Fortbildung #1: Gender*s On Stage
Die erste Fortbildung für Lehrer:innen in der Spielzeit 2024/25 fand am Fr, 29.11.2024 von 17-19 Uhr statt und widmete sich dem Thema "Gender*s on Stage - Politische Themen spielerisch erforschen". Wie können gesellschaftspolitische Themen spielerisch und theatral im Unterricht behandelt werden? Wie können komplexe Inhalte von unterschiedlichen Seiten aus betrachtet und erfahrbar gemacht werden? Wir fokussierten uns auf theaterpädagogische Herangehensweisen an gesellschaftspolitische Themen und deren praktische Umsetzung. Gemeinsam erprobten wir spielerische Austauschformate und thematische Zugänge mittels Szenenaufgaben und Szenenkollagen für den Unterricht.