Mit ihren legendären Songs und einer unverschämt wie klug auf Sozialkritik umgearbeiteten, im Kern trivialen Geschichte um Liebe, Verrat, Geschäft und Moral wurde die 1928 am Berliner Ensemble uraufgeführte Dreigroschenoper zu einem weltweiten Überraschungshit. "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral", lauten die berühmten Zeilen – doch wer im Wohlstand lebt, lebt zwar angenehm, ist aber noch lange nicht gut. So haben Mackie Messer, Peachum und Co vor allem ihren eigenen materiellen Vorteil im Blick und betreiben einen erheblichen theatralen Aufwand, um ihn skrupellos durchzusetzen und gleichzeitig genau das zu verschleiern. Denn wer wäre nicht gern gut?
Mit seiner Interpretation hat Barrie Kosky die vierte Neuproduktion inszeniert – am Ort ihrer Uraufführung vor knapp 100 Jahren.
„Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral“, lauten die berühmten Zeilen – doch wer im Wohlstand lebt, lebt zwar angenehm, ist aber noch lange nicht gut. So haben Mackie Messer, Peachum und Co notgedrungen vor allem ihren eigenen materiellen Vorteil im Blick und betreiben einen erheblichen theatralen Aufwand, um ihn ohne Skrupel durchzusetzen und gleichzeitig genau das zu verschleiern oder gar zu beschönigen. Denn wer wäre nicht gern gut?
In Barrie Koskys Lesart wird die Dreigroschenoper zu einer Großstadtballade über Menschen, die in einer funktionalen, nüchternen Welt ihr Glück suchen. Das würde zunächst damit beginnen, dass man nicht ständig befürchten muss, übervorteilt zu werden oder zu kurz zu kommen. Doch eben das ist in der Welt, die Brecht beschreibt, nicht der Fall. Im Gegenteil. Die Angst vor dem Absturz lauert im System, das keine Regeln, sondern nur Gewinner:innen oder Verlierer:innen kennt: Zerrspiegel des totalen Kapitalismus. So sind es bei Brecht nicht menschliche Untugenden, die gesellschaftliche Missstände erzeugen, sondern umgekehrt. Um daraus jedoch entsprechende Schlüsse zu ziehen und an den Verhältnissen grundsätzlich etwas zu ändern, sind die Figuren zu sehr damit beschäftigt, anderen und sich selbst etwas vorzuspielen.
Gespielt wird mit gängigen, bis zum Klischee geronnenen Vorstellungen von der einmaligen Liebe als romantische Zweierbeziehung, mit Ideen von ewiger Freundschaft, von familiärer Fürsorge und von Mitleid als unabdingbare Voraussetzung für den Kampf gegen Unrecht; mit Versatzstücken aus dem Melodram, aus moralischen Rührstücken, aus Groschenromanen, aus dem Singspiel, der Oper, der Operette und vielem mehr. Die Autoren haben sich damit einerseits einen großen theatralen Spaß erlaubt und gleichzeitig erzeugt dieser ganze falsche Schein viel Einsamkeit, in manchen Fällen vielleicht so etwas wie „splendid isolation“, in anderen führt der Weg eher ins Dunkel, in all die gesellschaftlichen Bereiche, die ausgeschlossen werden. Brecht gelingt das Kunststück, über soziale Kälte zu erzählen, ohne die Figuren herzlos erscheinen zu lassen. Ihr Verlangen nach Nähe und Verbindlichkeit bleibt vor allem dadurch präsent, dass es sich nicht erfüllt – und durch die unvergessliche Musik von Kurt Weill.
Barrie Kosky, dem Berliner Publikum als Chefregisseur und Intendant der Komischen Oper bekannt, übernimmt die vierte Neuinszenierung der Dreigroschenoper an diesem Theater. Er hat sich unter anderem auch mit seiner Lust an zeitgenössischer und frecher Unterhaltung einen Namen gemacht. Kosky gehört zu den gefragtesten Opernregisseure der Gegenwart. Engagements führten ihn rund um die Welt. Unter der Intendanz von Oliver Reese inszenierte er auch Schauspiel am Deutschen Theater sowie am Schauspiel Frankfurt.
von Sibylle Baschung
- Nico Holonics als Mackie Messer 26.12.2024, 23.01.2025
- Gabriel Schneider als Mackie Messer 25.12.2024, 23.12.2024, 22.01.2025, 21.01.2025
- Cynthia Micas als Polly Peachum 26.12.2024, 25.12.2024, 23.12.2024, 23.01.2025
- Tilo Nest als Jonathan J. Peachum 26.12.2024, 25.12.2024, 23.12.2024, 23.01.2025, 22.01.2025, 21.01.2025
- Constanze Becker als Celia Peachum 23.12.2024, 23.01.2025, 22.01.2025, 21.01.2025
- Pauline Knof als Celia Peachum 26.12.2024, 25.12.2024
- Kathrin Wehlisch als Tiger-Brown 23.01.2025, 22.01.2025, 21.01.2025
- Laura Balzer als Lucy Brown 26.12.2024, 25.12.2024, 23.12.2024, 22.01.2025, 21.01.2025
- Sonja Beißwenger als Lucy Brown und Spelunken-Jenny
- Amelie Willberg als Lucy Brown 23.01.2025
- Bettina Hoppe als Spelunken-Jenny als Tiger-Brown 26.12.2024, 25.12.2024, 23.12.2024
- Maeve Metelka als Polly Peachum 22.01.2025, 21.01.2025
- Julia Berger als Spelunken-Jenny 26.12.2024, 25.12.2024, 23.12.2024, 23.01.2025, 22.01.2025, 21.01.2025 als Bandit/Hure
- Josefin Platt als Der Mond über Soho
- Dennis Jankowiak als Der Mond über Soho und Filch/Smith/Bandit und Hure
- Timo Stacey als Filch/Smith/Bandit und Hure
- Nicky Wuchinger als Filch/Smith/Bandit und Hure
- Katharina Beatrice Hierl als Bandit/Hure
- Anne-Catrin Wahls als Bandit/Hure
- Heidrun Schug als Mond über Soho (Double)
- Sebastian Stipp als Filch/Smith/Bandit und Hure
- Julie Wolff als Bandit/Hure
- Teresa Scherhag als Bandit/Hure
- Adam Benzwi Musikalische Leitung
- Rebecca Ringst Bühne
- Dinah Ehm Kostüme
- Adam Benzwi, Doris Decker, Stephan Genze, Lorenz Jansky, Nathan Plante, James Scannell, Ralf Templin, Otwin Zipp Orchester
- Sibylle Baschung Dramaturgie
- Ulrich Eh Licht
- Barrie Kosky Regie