It's Britney, Bitch!

von Lena Brasch und Sina Martens
mit Texten von Laura Dabelstein, Miriam Davoudvandi, Fikri Anıl Altıntaş und Lena Brasch
Bertolt-Brecht-Platz 1
10117 Berlin
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„Um diese Welt zu verstehen, müssen wir wissen, wie wir lieben, denn wenn wir wissen wie wir lieben, dann begreifen wir auch, wie wir diese Welt retten können.“

Sina Martens Solo "It’s Britney, Bitch!" ist ein musikalisch-erzählerischer Abend über unglückliche Liebe und Abhängigkeit, über Wahrheit und Wahrhaftigkeit im Pop, über Väter von Töchtern und über Töchter und ihre Väter. Ein Abend über Britney Spears und über die Britney in uns allen.

Als Britney Spears kurz vor der Jahrtausendwende die Bühne betritt, gilt sie als Inbegriff Pop-gewordener Unschuld: schön, prinzessinnenhaft, harmlos. Mickey Mouse Club, Justin Timberlake, Schulmädchenuniform, schließlich roter Latex, Goldene Platten, Grammy, Heirat. Aber dann: der 6. Februar 2007. Britney Spears rasiert sich öffentlich die Haare ab. "Breakdown", "Absturz", "das Ende" heißt es in den Medien. Der Ausbruch hatte zur Folge, dass sie 13 Jahre lang unter der Vormundschaft und absoluten Kontrolle ihres Vaters stand. Britney Spears’ Ausbruchsversuch wurde von Presse und Publikum, durstig nach Sensation und nach Leid, als nachvollziehbares Ende beschlossen und manifestiert. Aber was, wenn nicht? Was, wenn diese Aktion kein Kurzschluss, kein Hilfeschrei, kein psychischer Tiefpunkt war? Warum wurde dieser Moment nie als Statement, als Versuch der Emanzipation gelesen? Also was, wenn es damals nicht ums Überleben ging, sondern darum, dass eine 26-jährige Frau keine andere Möglichkeit sah, um aus einer fremdbestimmten und konstruierten Identität auszubrechen?

In "It’s Britney, Bitch!" setzen sich die Regisseurin Lena Brasch und die Schauspielerin Sina Martens mit der Erfolgs- und Lebensgeschichte von Britney Spears und ihrer Wirkung als Pop-Ikone auseinander. Dafür haben neben Lena Brasch die Autor:innen Laura Dabelstein, Miriam Davoudvandi und Fikri Anıl Altıntaş Texte für das Projekt verfasst. Zusammen mit weiteren Texten und der Musik von Friederike Bernhardt entstand mosaikhaft ein musikalisch-erzählerischer Abend. Ein Abend über unglückliche Liebe und Abhängigkeit, über Wahrheit und Wahrhaftigkeit im Pop, über Frauen auf der Bühne, über Väter und Töchter und über die Britney in uns allen. "It’s Britney, Bitch!"ist eine Liebeserklärung an eine Frau, die mehr ist als nur ein freundlicher Dur-Akkord in der Geschichte des Pop.

von Lena Brasch und Karolin Trachte

Digitales Magazin

Trailer

Pressestimmen

"Sina Martens interpretiert die Texte von Laura Dabelstein, Miriam Davoudvandi, Fikri Anıl Altıntaş und Lena Brasch in einem charismatischen, furiosen Kraftakt – und schlägt irgendwann die ganze glitzernde Bühne mit einem Regenschirm kurz und klein. Großartig."Berliner Morgenpost

"In 'It's Britney, Bitch!' schaut das Publikum durch Sina Martens in die Seele des Popstars."Süddeutsche Zeitung

"Eine grandiose Theaterperformance!"RBB Abendschau

"Sina Martens macht aus Britney Spears' Lebens- und Leidensgeschichte eine bewegende Emanzipationsgeschichte."Radio3

"Die Pseudo-Britney ist von der ersten bis zur letzten Sekunde absolut brillant."Taz

"Es mag nicht jedem Theaterfan gewahr oder genehm sein, aber die Popkünstlerin, die zu den kommerziell erfolgreichsten ever zählt, ist eine Figur, wie man sie im Theater dringend gebraucht hat."Die Zeit

"Man fühlt Beklemmung, Freude, Rührung, weil man so tief in dieses Stück rutscht. Dadurch dass die Rollen so verbunden sind, und die alten Lieder mit der heutigen Biografie von Britney Spears zusammengebracht werden, bekommt das Stück eine wirkliche Tiefe und die Songs eine ganz neue Bedeutung."RadioEins

"Es ist ein Solo der Schauspielerin Sina Martens, ein Theateressay, der deswegen so brillant ist, weil er in erfundenen Monologen, die von wahren Begebenheiten handeln, einen Einblick in die Gedankenwelt der Britney Spears versucht."Die Welt

"Sina Martens ist eine Vollblutschauspielerin, die immer wieder die Sprechhaltungen und die Kostüme wechselt."RBBKultur

"Ein Manifest gegen die toxische Männlichkeit."Musikexpress

"Die Popikone steht in dem Stück 'lt's Britney, Bitch!' mit Sina Martens vom Berliner Ensemble für die Benachteiligung aller Frauen in der Gesellschaft. Im Pfalzbau in Ludwigshafen liefert die Schauspielerin unter Regie von Lena Brasch eine Vorstellung, die bis auf die Knochen geht."Mannheimer Morgen

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